Medizinstudenten haben Fragen gesammelt, die den meisten erst nach dem Arztbesuch einfallen: "Gibt es noch eine Alternative zur vorgeschlagenen Therapie?" Oder: "Hat diese Behandlung Nebenwirkungen?" Patienten können sich vor dem Arztbesuch einen eigenen Fragenkatalog zusammenstellen, der bei der Orientierung hilft.
Zusätzlich enthält die Broschüre Links zu Gesundheitsinformationen, erläutert Laborwerte oder erklärt den Inhalt eines Überweisungsscheins. "Die Broschüre soll ein ständiger Begleiter für Menschen sein, die sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern wollen", so Autor und Medizinstudent Johannes Bittner.
Auf der Internetseite http://www.washabich.de übersetzen Medizinstudenten, Ärzte und Psychologen seit zwei Jahren ärztliche Befunde in eine leicht verständliche Sprache, um Klarheit in das "Ärzte-Kauderwelsch" zu bringen - ehrenamtlich und kostenfrei. (jb)
Quelle: Unter https://washabich.de/arztbesuch gibt es den Leitfaden in gedruckter Form (6,90 Euro) und als eBook (4,90 Euro). Der Erlös kommt der gemeinnützigen Übersetzungsplattform "Was hab ich?" zugute.