Hallo,
Ich würde euch gern die Seite www.leber-info.de empfehlen. Dort habe ich sehr viele nützliche Infos und Links gefunden, die es einem als Patienten etwas leichter machen, den Durchblick zu bewahren:
- eine Erklärung der gesunden und der erkrankten Leber inkl. einer Übersicht über die Entgiftungsfunktion der Leber (sehr schön mit Grafik)
- eine Erklärung der "Leberwerte" (welche Werte worauf hinweisen)
- was ich persönlich sehr nützlich fand: eine Übersicht über die richtige Ernährung bei Lebererkrankungen inklusive ausführlicher Broschüre zum Download
- auch zur Hepathischen Enzephalopathie und zur Leberzirrhose gibt es noch recht ausführliche Informationen
- einen kurzen Überblick über die Medikamente bei Leberkrankheiten sowie deren Wirkungsweise gibt es auch noch
Abschließend muss man natürlich noch sagen, dass die Seite zu einer bestimmten Pharma-Firma gehört (Merz). Allerdings habe ich im Krankenhaus genau deren Medikament (HepaMerz) bekommen, um gegen die bei mir einsetzende Enzephalopathie vorzugehen. Da es mir in sehr kurzer Zeit dadurch besser ging, bin ich natürlich nicht ganz unvoreingenommen... Aber die Seite hat ja genug Informationen für jeden Leber-Interessierten und ist nicht kommerziell, sondern eher informativ angelegt, daher wollte ich sie euch auch zeigen. Außerdem verlinke ich doch so gern...
Lieben Gruß,
Conny