Seite 1 von 1

Doktorarbeit PBC

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:05
von Bagojowitsch
Hier http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltex ... tation.pdf gibt es eine m.E. recht interessante Dissertation mit dem Thema "Psychische Belastungen bei Patientinnen mit einer Primär biliären Zirrhose – eine qualitative Untersuchung". Sehr interessant und gut lesbar, habe schon mal ein bisschen geschmökert.
Interessant vor allem die Beschreibung von Fatigue (.... ein Zustand erheblicher anhaltender Schwäche und schneller Erschöpfung bezeichnet, der sowohl mit körperlichen Symptomen wie Kopf-, Hals-, Gelenk- und Muskelschmerzen einhergeht....), findet sich bei bis zu 85% der Erkrankten - kenne ich als AIHler ja auch, zum Glück allerdings ohne die beschriebenen Schmerzen. Und der hier so oft beschriebene Juckreiz, der sich bei bis zu 70% der Erkrankten findet.
Einige von uns beschreiben ja, dass ihre Umwelt (also z.B. Angehörige, Freunde, z.T. auch Ärzte) die Beschwerden nicht ernst nehmen. Hier kann man sich ein bisschen wissenschaftlich untermauerte Hilfe holen, obwohl sicher nicht jede/r diese Doktorarbeit lesen wird ;-)

Re: Doktorarbeit PBC

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 13:12
von me.
Oh, vielen Dank Winfried :-D :-D

Ja, das es dort einen Zusammenhang gibt, ist wohl durch unterschiedliche Studien belegt worden. Gerade die These mit den Schlafstörungen und anschließenden vermehrten Juckreiz. Im Jahr 2013 wurde wohl gerade dazu intensiv geforscht, da die Fatique noch immer nicht "befriedigend" medikamentös behandelt werden kann. Und wenn, dann meistens mit der NW Juckreiz, was schwierig ist - da er eh (mehr oder weniger vorhanden) verstärkt wird. Medikamente gegen Juckreiz machen in der Regel wiederum oft müde, wie z. B. Antihistaminika etc... Es ist halt ein schrecklicher Kreislauf, der wohl nicht so einfach zu durchbrechen ist!

In der 'Lebenszeichen' der deutschen Leberhilfe stehen unter den PBC-Artikel immer die Quellenverweise dazu darunter, die auf die Forschung Fatique/Juckreiz hinweisen.

Re: Doktorarbeit PBC

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 16:07
von Christine777
Hallo Winfied
Vielen Dank für diesen Beitrag ,konnte mich gar nicht davon lösen. Sehr aufschlussreich,und vor allem mal schwarz auf weiß,das man sich diese ganzen Beschwerden nicht einbildet. :-o
Christine

Re: Doktorarbeit PBC

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:13
von fira09
Toll, Winfried, vielen lieben Dank, dass du die Augen für uns PBCler mit offenhälst! Sehr umfangreich und sicher informativ, werd ich sicherlich gründlich studieren!
:ymhug:

glG