Leberwerte

Arzt-Patienten-Seminare; Infoveranstaltungen, Treffen, Selbsthilfegruppen, allgemeine Infos zu Lebererkrankungen

Moderator: Forenteam

netnuser
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:17

Leberwerte

Beitragvon netnuser » Mi 3. Dez 2014, 16:54

GOT 165 U/l, GPT 34 U/l, GGT 40 U/L
das sind die Ergebnisse von meiner Blutuntersuchung

was sagt der GOT denn aus der ist doch um einiges erhöht?

Danke für eure Antwort

Benutzeravatar
Bagojowitsch
Forenteam
Beiträge: 3430
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:26
Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberwerte

Beitragvon Bagojowitsch » Mi 3. Dez 2014, 21:00

GOT ist ein Enzym aus dem Eiweiß-Stoffwechsel, eines der wichtigen Leberenzyme. Die Erhöhung dieses Wertes kann mehrere Ursachen haben, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Skelettmuskelerkrankungen. Wohlgemerkt - kann, muss aber nicht. Auf jeden Fall sollten weitere Untersuchungen erfolgen, und eigentlich müsste der Arzt, dem ja sicher weitere Werte der Blutuntersuchung vorliegen, wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/

me.
Forenteam
Beiträge: 3521
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 16:00
Aktuelle Laborwerte: Beobachte meine Werte seit Beginn der Erkrankung, inzwischen seit 15 Jahren...
Haben sich für mich zu einer "persönliche Norm" entwickelt, d. h. 'Schwankung A' bis 'Schwankung Z'! Hat nix mit den üblichen vorgegeben Laborwerten zu tun, Mein AP, ist kontinuierlich ausserhalb der Norm, aber langfristig oft auf einem Niveau stehend - im Moment Tendenz nach oben, mit gelegentlichen "Tälern" zwischendrin...
Deswegen gehe ich von meiner individuellen + persönlichen Laborwertenorm aus!
Regelmäßige (Vor)hormon D -sogenanntes "Vitamin D"- Supplementierung, fast ganzjährig.
2021 zusätzlicher Einstellungsversuch mit Bezafibrat ("pausiert" aktuell weiterhin 3/2024).

Falls jemand Fragen dazu hat, wie ich dieses genau meine - bitte einfach eine PN senden - antworte gerne!
Wohnort: Hessen

Re: Leberwerte

Beitragvon me. » Mi 3. Dez 2014, 21:02

Hallo netnuser,

herzlich wilkommen hier im Forum!

Ohne Referenzwerte, und/oder Symptome sagen sie nicht viel aus...was hat denn der behandelnde Arzt dazu gesagt? Gibt es eine Verdachts-/Vor- oder sonstige Diagnose zu diesen bzw. anderen Blutwerten? Wann sind die Blutwerte denn gemacht worden?

Falls du generell was zu Laborwerten wissen möchtest: unter http://www.laborlexikon.de/ findest sicherlich auch was über den GOT.

netnuser
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:17

Re: Leberwerte

Beitragvon netnuser » Do 4. Dez 2014, 16:47

Hallo,
das war eine Arbeitsmedizinische Untersuchung,
zum Hausarzt muss ich erst.

Deshalb steht Nachuntersuchung empfohlen.

Mir geht es nur darum weil die anderen Werte sind ja im Sollbereich und nur der GOT ist erhöht.

Gruss

Benutzeravatar
Bagojowitsch
Forenteam
Beiträge: 3430
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:26
Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberwerte

Beitragvon Bagojowitsch » Do 4. Dez 2014, 18:53

Na wie schon geschrieben kann das auf verschiedene Sachen hinweisen und wie me schreibt, ist das ohne weitere Angaben schwierig einzuschätzen. Du solltest auf jeden Fall bald zu Deinem Arzt gehen und hoffen, dass der die richtigen Untersuchungen veranlasst, damit es eine Diagnose oder im besten Fall Entwarnung gibt.
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron