Seite 1 von 1

App für das iphone

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 19:47
von Bagojowitsch
Habe grade im App-Store die App Laborwerte Leber entdeckt und runtergeladen - kostet 2,69 €. Man kann dort mit entsprechendem Datum alle Werte eingeben. Das habe ich mal gemacht und es waren auch alle Werte bis auf einen, die im Laborbericht stehen, vorhanden. Die Referenzwerte sind voreingestellt und beruhen wohl auf Informationen der Charité - man kann diese Werte aber auch verändern (es gibt ja oft bei verschiedenen Laboren verschiedene Grenzwerte). Nach der Eingabe hat man dann unter dem entsprechenden Datum alle Werte auf einen Blick und - was ich besonders schick finde - auch eine grafische Auswertung. Hier sieht man auf einen Blick, ob der Wert im Grenzbereich liegt und wenn man mehrere Blutuntersuchungen eingibt, dann auch die Veränderung. Außerdem gibt es noch ein Lexikon mit Erläuterungen zu den einzelnen Werten.
Ist vielleicht nur eine Spielerei, aber ich habe bisher immer alle Werte in eine Excel-Tabelle eingegeben und werde das jetzt wohl immer in mein Phönchen tun.
Stellt Euch mal vor, wir machen ein Forentreffen und können uns dann gegenseitig unsere Werte in den Smartphones angucken :))

Re: App für das iphone

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:09
von Doppeldecker
Hi Winfried,

dann fehlt bloss noch, dass wir uns bei WhatsApp einen Gruppenchat einrichten...dann sind wir voll up to date und hätten als Grufties unsere Kids wieder eingeholt...das wär der Brüller... :lol: :lol: :lol:

Gruß

DD

Re: App für das iphone

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 16:20
von Christine777
Ja ganz genau,wir sind schon nee dufte Truppe. :)] :-c
Christine

Re: App für das iphone

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 23:43
von ellig
Hallo Winfried,
danke für den Tipp. Ich nutze für alle möglichen Notizen auf dem iPhone die kostenlose App Evernote, die es auch als Web-App und für alle möglichen Plattformen gibt. Laborwerte landen im Evernote-Notizbuch AIH, entweder als Foto des Zettels, auf dem die telefonisch abgefragten Werte stehen oder später als PDF-Scan des Laborberichts. Das Verfahren hat finde ich den Vorteil, dass die Daten auch durchsuchbar auf dem PC/Mac liegen und da Teil der regelmäßigen Datensicherung sind, es fehlt natürlich das Lexikon und die Erläuterung der o.g. App.

Gruß

Gerd