Fibroscan

Arzt-Patienten-Seminare; Infoveranstaltungen, Treffen, Selbsthilfegruppen, allgemeine Infos zu Lebererkrankungen

Moderator: Forenteam

Sandy2905
ambitioniert
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:39
Krankheitsbeschreibung: Erst-Dg.:Mai 08 Stadium 1/2, davor jahrelang Oberbauchbeschwerden (Entfernung der Gallenblase Sep.97) und Müdigkeit.
Z.Z.permanent Infekte u. Müdigkeit, Migräne,Schulter-Nacken-Schmerzen, Schlafapnoe und ganz neun, leichtes Asthma
Aktuelle Laborwerte: AMA-M2-AK: 35,5U/ml(16.09.09), Die letzten Leberwerte von Jan.2012 waren komplett im Normbereich
Wohnort: Langenfeld

Fibroscan

Beitragvon Sandy2905 » Mi 4. Apr 2012, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe grade den Bericht über den Fibroscan gelesen. Weiss einer von euch unter welchen voraussetzungen der Fibroscan durchgeführt wird.
Und ob die Uni Düsseldorf auch diese Untersuchung durchführt? Bei mir ist noch keine Biopsie durchgeführt wurden. Ausser Blutuntersuchungen
und Ultraschall ist noch nichts gemacht worden. Ich möchte jetzt bei meinem nächsten Uni besuch meinen Arzt drauf ansprechen. In welchen Stadien
ist bei euch die Untersuchung gemacht worden??
Liebe Grüße

Sandy2905

PBC seit Mai 08
Fibromyalgie April 13

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: Fibroscan

Beitragvon Christine777 » Mi 4. Apr 2012, 17:15

Hallo Sandy
Das hat nichts mit dem Stadium zu tun. Ansprechen kannst du deinen Hausartz,du wirst ja sehen was er dazu meint. Da ich in der Berliner Charité in Behandlung bin,kann ich dir auf deine andere frage leider keine Antwort geben. Ich hatte schon drei Fibroscans,aber ich muß dazu schreiben das meine Erkrankung sehr spät erkannt wurde. Vieleicht kann dir noch jemand etwas dazu schreiben. Wünsche dir ein schönes Osterfest. :razz:

Christine
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen

eckchen
ambitioniert
Beiträge: 117
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 22:57
Krankheitsbeschreibung: Feb. 2010 --> AIH
Jan. 2011 --> PSC doch nicht AIH
Jan. 2013 --> PSC Fibrose Stadium III
Wohnort: zwischen Ruhrgebiet und Münsterland

Re: Fibroscan

Beitragvon eckchen » Mi 4. Apr 2012, 17:53

Hallo Sandy,

ich hatte auch schon drei FibroScans. Mein behandelnder Gastroenterologe im Krankenhaus (Münster) macht das alle halbe Jahre zur Verlaufskontrolle.
Wenn ich das richtig mit bekommen habe, mache die auch lieber einen FibroScan als eine Biopsie.
Ob die das in der UK Düsseldorf machen, weiß ich leider nicht. Ich würde deinen behandelnden Leberspezi mal fragen.

LG Eckchen
Nulla dies sine linea

rightarm
ambitioniert
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 16:36
Krankheitsbeschreibung: Hashimoto seit 14 Jahren, seit Mai 2011 AIH, Fibrose III
Aktuelle Laborwerte: leuko 13.5
GPT 104
Gamma-GT 152
Wohnort: Stuhr/Bremen

Re: Fibroscan

Beitragvon rightarm » Do 12. Jul 2012, 09:26

hallo, wird der halbjährliche Fibroscan von der Kasse bezahlt? Ich habe Fibrose 3 und außer Ultraschall wird nix mehr bei mir gemacht. Die Werte sind schon seit längerer Zeit im grünen Bereich. Ich trau dem ganzen jedoch nicht so recht. Irgendwo habe ich gelesen, das trotz guter Werte sich die AIh weiter verschlechtern kann und somit auch die Leber. Hat jemand dazu vielleicht Infos? nette Grüße rightarm
seit 1998 Hashimoto, seit Mai 2011 AIH 1, Mit Fibrosestadium 3

Kiwi
qualifiziert
Beiträge: 392
Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:06
Krankheitsbeschreibung: Erhöhte Leberwerte im Januar 2012. Krankenhausaufenthalt mit Biopsie.
Danach die Diagnose AIH. Leberwerte waren damals: GOT: 778, GPT: 1327, GGT: 271
ANA Titer: 1:1280, deutlich positiv
Medikamente hatte ich erst abgelehnt. Dachte, das geht schon von allein weg.
Ab 9.3.2012 habe ich mich doch entschlossen die Medis zu nehmen, weil man mir sagte, dass ich mich sonst von meiner Leber verabschieden kann. 3x tägl. Budenofalk 3mg, 1x Azathioprin 50mg
seit 24.4.2012 nur noch 2x tägl. Budenofalk und 1x Aza
ANA Titer: 1:160, seit 30.11.2012 ohne Cortison, nur noch Aza und Betablocker
Aktuelle Laborwerte: Leberwerte jetzt aktuell im Juni 2012
GOT: 24, GPT: 20, GGT: 22
Leberwerte am 20.12.2012
GOT:22, GPT: 15, Gamma-GT:16, AP 77, Bili 0,56
Wohnort: Braunschweig

Re: Fibroscan

Beitragvon Kiwi » Do 12. Jul 2012, 14:30

Hallo....
also das würde mich auch sehr interessieren. Habe auch Fibrose 3,
bei mir wird noch nicht mal Ultraschall gemacht, nur Blut untersucht,
alle 14 Tage. Die Werte sind im grünen Bereich. Bis jetzt...
War heute zum Blutabnehmen (Cortison wurde ja reduziert) mal sehen
wie sie jetzt aussehen. Ich will auf jeden Fall zum Fibroscan.
Gibt es leider in BS nicht, deshalb bin ich dabei in Hannover einen Termin zu bekommen.
Geht alles nicht so schnell. Bezahlen würde ich das auch, wenns sein muß. Habe noch
keine Info dazu. Ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse anders.
Wenn ich mich nicht selbst um alles kümmern würde, würde rein gar nix passieren.
Ich würde immernoch 3x1 Corti. nehmen, wenn ich nicht nachgefragt hätte.
Man wird schon ganz schön allein gelassen mit der AIH.
Liebe Grüße
von Kiwi

(AIH seit Januar 2012)
"Leben ist Veränderung!" sagte der Stein zur Blume und flog davon...

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: Fibroscan

Beitragvon Christine777 » Do 12. Jul 2012, 17:11

Hallo
Ich habe einmal im Jahr einen Fibroscan in der Berliner Charité. Bin dort in Behandlung, und meine Krankenkasse hat bis jetz die Untersuchung immer bezahlt. Aber das ist wirklich unterschiedlich. Und das man nicht von den guten Werten ausgehen kann ist auch richtig,die Leber leidet leise mit. Die Werte sagen nichts über den Zustand der Leber aus. LEIDER.
Christine
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen

Benutzeravatar
Bagojowitsch
Forenteam
Beiträge: 3430
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:26
Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fibroscan

Beitragvon Bagojowitsch » Do 12. Jul 2012, 23:58

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir eine Aufstellung haben, wo Fibroscan möglich ist. Siehe unter "Untersuchungen, Berichte" bei "Fibroscan....wo?".
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/

me.
Forenteam
Beiträge: 3520
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 16:00
Aktuelle Laborwerte: Beobachte meine Werte seit Beginn der Erkrankung, inzwischen seit 15 Jahren...
Haben sich für mich zu einer "persönliche Norm" entwickelt, d. h. 'Schwankung A' bis 'Schwankung Z'! Hat nix mit den üblichen vorgegeben Laborwerten zu tun, Mein AP, ist kontinuierlich ausserhalb der Norm, aber langfristig oft auf einem Niveau stehend - im Moment Tendenz nach oben, mit gelegentlichen "Tälern" zwischendrin...
Deswegen gehe ich von meiner individuellen + persönlichen Laborwertenorm aus!
Regelmäßige (Vor)hormon D -sogenanntes "Vitamin D"- Supplementierung, fast ganzjährig.
2021 zusätzlicher Einstellungsversuch mit Bezafibrat ("pausiert" aktuell weiterhin 3/2024).

Falls jemand Fragen dazu hat, wie ich dieses genau meine - bitte einfach eine PN senden - antworte gerne!
Wohnort: Hessen

Re: Fibroscan

Beitragvon me. » So 14. Sep 2014, 17:27

...möchte ergänzen:

Weitere Informationen zum Thema Fibroscan befinden sich nun unter dem neuen Order "Ärzte, Kliniken, ..."!


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste