Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Arzt-Patienten-Seminare; Infoveranstaltungen, Treffen, Selbsthilfegruppen, allgemeine Infos zu Lebererkrankungen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bagojowitsch
Forenteam
Beiträge: 3430
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:26
Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Beitragvon Bagojowitsch » Do 15. Sep 2011, 22:52

Leberkrebs zählt zu den seltenen Krebserkrankungen. Doch die Zahlen steigen dramatisch. "In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Erkrankten in Deutschland verdreifacht", sagt Professor Henning Schulze-Bergkamen vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg. Die Ursachen dafür sind vor allem ein Anstieg der Hepatitis-C-Fälle sowie die steigende Zahl von Menschen mit Fettleber. Lesen Sie hier, wie Leberkrebs entsteht und wer gefährdet ist.

Krebs entsteht als Folge einer kranken Leber
Rund 6000 Deutsche erkranken pro Jahr an Leberkrebs. Verglichen mit häufigen Krebserkrankungen wie Brust-, Darm- oder Prostatakrebs ist das wenig. Doch der starke Anstieg der Erkrankungszahlen macht Experten Sorgen. Er spiegelt wider, dass Leberleiden generell zugenommen haben. Vor allem die große Hepatitis-C-Welle in den 80er und 90er-Jahren wird für den Anstieg verantwortlich gemacht. "Ein Leberzellkarzinom kommt ganz selten aus dem Nichts", sagt Schulze-Bergkamen. Der Tumor entwickelt sich schleichend und steht meist am Ende einer schweren Leberkrankheit.
Symptome meist nur unspezifisch
Das Tückische an Leberkrebs: Der Tumor verursacht - wie alle Lebererkrankungen - nur wenige Beschwerden und wird daher häufig zu spät entdeckt. Mögliche Symptome sind anhaltende Bauchschmerzen, vor allem im rechten Oberbauch, Gelbfärbung der Haut, Gewichtsverlust mit gleichzeitiger Zunahme des Bauchumfangs sowie Juckreiz und Appetitverlust. Wird der Krebs frühzeitig entdeckt, lässt er sich gut therapieren. Allerdings muss gleichzeitig die primäre Lebererkrankung behandelt werden. "In der Regel hat man zwei Erkrankungen: die Leberzirrhose und den Leberkrebs", sagt Schulze-Bergkamen.

Vorbeugen durch Früherkennung
Da sich Leberkrebs meist als Folge anderer Lebererkrankungen entwickelt, lässt sich der Tumorbildung relativ gut vorbeugen. "Sowohl für Hepatitis B als auch für Hepatitis C stehen inzwischen sehr gute Medikamente zur Verfügung", sagt Mediziner Schulze-Bergkamen. Insofern gebe es gute Möglichkeiten, die Lebererkrankungen zu bremsen - vorausgesetzt die primäre Krankheit werde erkannt. Das Problem: Nur jeder fünfte Leberkranke weiß von seiner Krankheit. Dabei lassen sich Schäden an dem Organ relativ gut durch Laborwerte nachweisen. Vor allem Menschen mit einem erhöhten Risiko (zum Risikotest) sollten daher regelmäßig ihre Leberwerte bestimmen lassen.

Fettleber als Risikofaktor
Neben Hepatitis ist vor allem die zunehmende Zahl an Menschen mit Fettleber verantwortlich für den Anstieg der Lebertumore. Die Fettleber entsteht entweder durch übermäßigen Alkoholkonsum oder durch das so genannte Metabolische Syndrom. Dies ist eine Stoffwechselstörung, die durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht hervorgerufen wird und auch mit Diabetes und Bluthochdruck einhergeht. Vorbeugen lässt sich der Fettleber durch weniger Alkohol, mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung mit wenig Fett und Zucker. Auch wer bereits eine Fettleber entwickelt hat, kann durch eine gesunde Lebensweise weiteren Leberschäden vorbeugen.
Höhepunkt im Jahr 2020 erwartet
Experten erwarten, dass die Erkrankungszahlen bei Leberkrebs in den nächsten Jahren weiter steigen. "Den Höhepunkt erwarten wir in den Jahren zwischen 2015 und 2020", sagt Schulze-Bergkamen. Danach könnten die Zahlen wieder sinken, da die Neuerkrankungen bei Hepatitis C zurückgehen und sich die Behandlungsmöglichkeiten verbessert haben. Zudem gibt es inzwischen gute Möglichkeiten, sich vor Hepatitis C und B zu schützen. Hepatitis C wird vor allem durch ungeschützte Sexualkontakte sowie verschmutztes Drogenbesteck übertragen. Die Übertragung durch Blutkonserven ist dagegen inzwischen ausgeschlossen. Gegen Hepatitis B kann man sich impfen lassen.

15.09.2011, 10:44 Uhr | cme
t-online.de
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/

fira09
Experte!
Beiträge: 1350
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 08:31
Krankheitsbeschreibung: März 2009 : Diagnose PBC
April 2009: Leberpunktion
Ergebnis: PBC 1. Stadium (fokale entzündliche Gallengangsdestruktion, solitares Granulom und potale Fibrose ohne wesentlichen Leberumbau)
seither Einnahme von tägl. 900* mg UDC (Hexal) und 15 mg. SimvaHexal w/
Cholesterin
* neu ab Jan. 2010: 1000mg
Februar 2012: Hashimoto-Diagnose
Aktuelle Laborwerte: März 2009 :
GOT 58, GPT 75, G-GT 67, AP 159, AMA über 200, ANA1:10240, IgM 472 CRP 0,8
Chol. 281
Oktober 2009:
GOT 29, GPT 32, G-GT 17, AP 150, Chol. 199
Juli 2010:
GOT 24, GPT 23, G-GT 33 - AP 83, AMA: 5120, ANA: 5120, IGM 377, CRP 0,1
Bili0,43, Chol. 174
Jan. 2011:
GOT 28, GPT 27, G-GT 12, AP 97, IGM 331, Bili 0,21; CRP/AMA/ANA nicht ermittelt
April 2011:
GOT 26, GPT 20, G-GT 10, AP 97, Bili 0,51 Chol. 159
Januar/Febr. 2012:
Hashimoto festgestellt - Antikörper positiv, TSH 4,5 (TF3+4 noch normal)
GOT 29, GPT 31, G-GT 17, AP 124, Bili 0,43; Chol. 208 (HDL 53, LDL 138)
Wohnort: Detmold, OWL

Re: Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Beitragvon fira09 » Fr 16. Sep 2011, 11:56

Danke, Winfried, für deine guten Infos!

GlG
Fira09
PBC seit 2009
Hashimoto seit 2012
Kassel 2010

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Beitragvon Christine777 » Fr 16. Sep 2011, 16:05

Danke Winfried interesanter Beitrag.Man sieht es ja schon im Forum wie viele neue Mitglieder dazu kommen.Die Lebererkrankungen sollten wohl doch mehr Beachtung geschenkt werden.
Christine
PBC AIH Overlap Syndrom
2009-2011
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen

ulih
engagiert
Beiträge: 209
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 23:20
Krankheitsbeschreibung: Nach erfolgreich durchgeführter 48-wöchiger Hepatitis C-Therapie durch das Interferon AIH bekommen, später wurde dann noch festgestellt das ich auch eine PBC habe (seit 2007). Im Moment
Medikation: Azathioprin 150 mg am Tag und Cortison 2,5/5 mg pro Tag im Wechsel u. div. andere Medis wegen der NW durch das Cortison wie erhöhtes Cholesterin, erhöhter Blutdruck, mittlerweile starke Gewichtszunahme.
Aktuelle Laborwerte: Alle im Normbereich außer LDH, diese war erhöht, Gamma-GT, GOT und GPT seit Monaten normal.
Bin echt froh darüber. Die Blutsenkung ist auch immer erhöht, was ja doch anzeigt das ein Entzündungsgeschehen vorhanden ist.
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Beitragvon ulih » So 18. Sep 2011, 12:37

Hallo Winfried,

die Information ist gut, aber wenn jemand mit Hepatitis C liest, dass "Sexualkontakte und unsauberes Drogenbesteck" die Hauptursache der Ansteckung sind, dann würdest Du bzw. der Verfasser dieses Artikels im Hepatitis-C-Forum ganz schön auf Widerstand stoßen, denn man wird stigmatisiert wenn man Hepatitis C hat, und die Aussage, dass das von Blutkonserven nicht mehr kommen kann, muss auch mit Vorsicht genossen werden, vor allem wenn man viel ins Ausland verreist, ist dort nicht überall derselbe Standard in diesen Dingen wie bei uns in Deutschland oder in Europa. Auch ist nicht geklärt, ob es nicht noch andere Ansteckungsquellen bei Hepatitis C gibt. Ich hatte selbst diese Erkrankung und habe sie mit Erfolg therapieren können, als Folge ist die AIH ausgebrochen. Aber auch ich muss zugeben empfindlich zu reagieren wenn man mir diesbezüglich eine Drogenkarriere oder ständig wechselnde Sexualkontakte unterstellt und keine andere Möglichkeit der Ansteckung in Betracht zieht. Da reicht es schon zu lesen dass in nicht wenigen Kliniken z.B. das Sterilisieren von z.B. Op-Bestecken u. a., nicht korrekt stattfindet, aber das kommt bei solchen Artikeln nicht in frage, leider.
Liebe Grüße

Uli
Diagnosen: ausgeheilte Hepatitis B,
therapierte Hepatitis C Genotyp I B, erfolgreich therapiert
danach aufgetretene AIH Typ I
und festgestellte PBC also OVERLAPSYNDROM

Benutzeravatar
Bagojowitsch
Forenteam
Beiträge: 3430
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:26
Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberkrebs: Zahlen haben sich verdreifacht

Beitragvon Bagojowitsch » So 18. Sep 2011, 15:33

Hallo Uli,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber der Artikel stammt nicht von mir, sondern ich habe ihn unverändert eingestellt und jede/r kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Vielleicht hätte ich zur Klarstellung noch dazu schreiben sollen, dass der Artikel nicht in jeder Hinsicht der Meinung des "Einstellers" entspricht.
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste