Hallo,
ich habe eine aktuelle Neuigkeit aus Göttingen.
Bei meiner Vorstellung (Thema "Kostenübernahme MRCP" in Forum "Hallo, ich bin neu hier") habe ich ja bereits über meine Ltx-Listung berichtet:
"Im November war ich mit einer Gallenblasenentzündung im Krankenhaus (die Gallenblase ist jetzt seit 4 Wochen draußen) und wurde bei der Gelegenheit gleich auf die LTX-Liste gesetzt. Der Arzt empfahl mir, sobald ein gutes Organ (z.B. Zentrumsleber) angeboten werde, zuzuschlagen, auch als Tumorprophylaxe. Da war für mich nicht nachvollziehbar, da ich bis dahin überall gelesen hatte, dass man sich mit dem Gedanken einer Transplantation auseinandersetzen muss, wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist.
Im Januar war ich dann kurz davor, in ein anderes Zentrum zugehen, um eine zweite Meinung einzuholen. Als ich allerdings im Januar noch ein Gespräch in meinem Krankenhaus hatte, war der Arzt, der mit die kurzfristige Transplantation empfohlen hatte, nicht mehr da. Der Nachfolger hat eine Meinung, die ich nachvollziehen kann: Wenn es mir schlecht geht, kann man über eine Transplantation reden, ansonsten ist das Risiko zu hoch, auch unter Berücksichtigung der Tumorprophylaxe. Solange es mir gutgeht, solle ich die regelmäßigen Untersuchungen machen lassen."
Am Dienstag war bei uns in der Tageszeitung der erste Bericht über die möglichen Gründe des Ausscheidens des Arztes.
Wenn es Euch interessiert bzw. Ihr an das Zentrum Göttingen angebunden seid, schaut mal unter http://www.goettinger-tageblatt.de (Suchwort "Leber") oder gebt bei google die Suchworte "leber organ göttingen" ein.
Ich will an dieser Stelle keine Vorverurteilungen vornehmen, denn, wie in den Berichten erwähnt, handelt sich um einen Verdacht, der nicht bewiesne ist. Allerdings frage ich mich persönlich aktuell, ob die Tatsache, dass er mich damals möglichst schnell auf dem Tisch sehen wollte, irgendetwas mit irgendetwas zu tun haben kann...., denn Eure Antworten im anderen Forum haben mir ja auch bestätigt, dass die Transplantation eher später als früher anstehen sollte.
Da mich die Geschichte selber betrifft, werde ich die Angelegenheit verfolgen. Wenn es relevante Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
Viele Grüße,
Holiday